Künstlerinnen
und Künstler
der Galerie:


Stephan Brenn
Piotr Dluzniewski
Brigitte Dunkel
Ulrich Görtz
Frank Herzog
Gabriele Horndasch
Katharina Jahnke
Bärbel Messmann
Gunter Reski
Kim Reuter
Ralf Schauff
Corinne Schneider
Barbara Schüttpelz
Rolf Steiner

Bernhard Peters
Help

14. April bis 2. Juni 2007

Am Anfang war das Wort. Aber es hing in der Luft und bedurfte der Form. Also kam es über die Dinge und brachte sie zum Sprechen. Oder verhielt es sich umgekehrt: Am Anfang waren die Dinge, aber sie kamen stumm auf die Welt und bedurften des Wortes, um sich mitzuteilen? Wie dem auch sei, ob das eine zum anderen oder das andere zum einen gekommen ist, von beiden Möglichkeiten erzählen jene Dinge und Worte, jene „Gedanken der Dinge“, die Bernhard Peters – mit der Situation „Im Fenster“ (Diözesan-Museum Köln, 2001) vertraut – auf einem Gerüst in der Vitrine des Salons Comme ci Comme ça II unter dem Titel „HELP“ installiert hat. Da finden sich unter anderem ein Gipsobjekt mit beschrifteten Eierschalen, Das Wort auf den Eiern genannt, eine Plastik mit dem Titel Super, bei der farbige Holzperlen, auf Draht aufgezogen, das Wort „Super“ in Schreibschrift bilden, ein Modell für eine Rauminstallation, bei der der Satz Wie geht es weiter in einen zu einem Kreis geschlossenen Metallstreifen geschnitten ist, oder Satzfragmente aus der Literatur, die in eine Folge von Papierschnitten und Gips-Ausgüssen verwandelt werden, etwa aus dem Buch der Unruhe von Pessoa: „Schreiben ist besser als das Wagnis zu leben, auch wenn leben nichts anderes heißen sollte als Banane im Sonnenschein kaufen, solange die Sonne scheint und Bananen zum Verkauf ausliegen.“
So hält der Passant im Vorübergehen vor dem Schaufenster inne, nimmt auf den ersten Blick, gleichsam aus den Augenwinkeln, wahr, wie die Dinge geistig und der Geist dinglich werden, doch der zweite Blick schickt ihn bereits in die Wüste des Unverstands und er beginnt sich zu fragen: Wie war das noch, war die Henne beschriftet oder das Ei, oder hat gar die Henne beschriftete Eier gelegt?

Rolf Steiner

 

 

Home
Anschrift
Galerieprogramm

Impressum